Freitag, 27. Februar 2015

Welche Klebebänder gibt es?

Wenn man sich einen Handabroller bestellt, benötigt man natürlich auch ein passendes Klebeband. Welche Klebebänder es derzeit gibt, habe ich euch hier im Artikel aufgelistet.

Achtet darauf, dass ihr speziell für euren Abroller die richtigen Klebebänder bestellt.

Beispielsweise kann man mit einem normalen Abroller kein Doppelklebeband einsetzen. Dafür benötigt Ihr spezielle Geräte.

Doch nun zur Übersicht der wichtigsten Klebebänder:

Doppelseitiges Klebeband

Ein doppelseitiges Klebeband haftet auf beiden Seiten. Aus diesem Grund, wird es sehr häufig im Handwerk verwendet, um zum Beispiel Teppiche zu verlegen.

Es wird aber nicht nur für Teppiche verwendet. Auch in anderen Bereichen kann das doppelseitige Klebeband sehr nützlich sein. Häufig werden auch Spiegel damit befestigt.

Für diese Klebebänder gibt es auch passende Handabroller. Diese sind aber speziell angefertigt und relativ teuer.

Meistens werden diese nicht im privaten Gebrauch verwendet, sondern in der Industrie.
Ein Abroller für ein doppelseitiges Klebeband kann schon mal 300 € kosten.

Paketband

Paketbänder werden sehr häufig in privaten Haushalten und Firmen eingesetzt. Sie werden meistens zum Verschließen von Paketen verwendet.

Es gibt sogar Klebebänder mit individuellen Motiven oder Firmenslogans. Diese sind in Kombination mit einem Handabroller die am häufigsten verkauften Klebebänder auf dem Markt.

Gewebeband

Gewebebänder müssen sehr robust und widerstandsfähig sein. Auch Pflaster in der Medizin zählen zu den Gewebebändern.

Aber nicht nur in der Medizin werden diese Bänder sehr gerne eingesetzt. Auch beim Militär werden sehr häufig Gewebebänder für vorübergehende Reparaturen oder andere Zwecke verwendet.

Sie zeichnen sich durch eine hohe Klebekraft und Reißkraft aus. In Deutschland werden diese Bänder auch Panzertape genannt.

Auch im Bereich Musik sind diese Bänder beim aufbauen von Bühnen bzw. der Beleuchtung im Einsatz.

Hier werden sie Gaffertape genannt.

Kreppband

Ein Kreppband wird besonders häufig im Handwerk beispielsweise in der Malerei verwendet, um Fenster oder Türen abkleben zu können.

Durch das Abkleben werden Bereiche geschützt, die nicht mit Farbe in Berührung kommen dürfen.

Das Kreppband ist darauf ausgelegt, dass man es relativ einfach wieder entfernen kann.

Das ist der große Unterschied zu anderen Klebebändern.

Fazit

Alle Klebebänder die ich auf diesem Artikel vorgestellt habe, werden am häufigsten im privaten Bereich und in der Industrie eingesetzt.

Es gibt noch weitere Klebebänder die ich nicht weiter beschrieben habe, weil diese nicht so häufig eingesetzt werden.

Wenn ihr eine komplette Liste mit allen Klebebändern haben wollt, solltet ihr auf der Enzyklopädie Wikipedia den Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Klebeband durchlesen.

Dort werden auch die weniger bekannten genauestens vorgestellt und beschrieben.